X
  • NEU: VITRA EAMES PLASTIC CHAIR RE
  • NEU: VITRA EAMES PLASTIC CHAIR RE
  • NEU: VITRA EAMES PLASTIC CHAIR RE
  • NEU: VITRA EAMES PLASTIC CHAIR RE

Seit dem ersten Entwurf des Shell Chairs von Charles und Ray Eames in den 1950er Jahren wurden die Materialien der amerikanischen Designikone immer wieder an neue technische und zeitgemäße Möglichkeiten angepasst. Während die ersten Modelle aus Fiberglas hergestellt wurden, sich dieser Fertigungsprozess zu damaligen Arbeitsbedingungen aber als möglicherweise gesundheitsschädlich herausstellte, stellte Vitra die Produktion in den frühen 1990ern auf Polypropylen um. Nachdem Vitra Ende der 2010er Jahre ein neues, gesundheitlich unbedenkliches Verfahren für die Herstellung von Fiberglas entwickeln konnte, wurde der Side- und Armchair aus Fiberglas 2019 wieder in die Eames-Produktpalette aufgenommen.

Ab 2024 werden die Schalen des Eames Plastic Chair statt Polypropylem aus recyceltem Post-Consumer-Kunststoff hergestellt, der aus dem deutschen Hausmüllsammelsystem «Der Gelbe Sack» stammt. Der Einsatz dieses recycelten Materials verursacht im Vergleich zu originärem Kunststoff deutlich weniger klimaschädliche Emissionen und verbraucht weniger Energie. Während die bisherige Farbpalette des Eames Plastic Chair RE von Vitra bestehen bleibt, ändern sich die Farbtöne 'Weiß' in 'Cotton White', 'Sunlight' in 'Citron' und 'Grün' in 'Smaragd', da durch den Herstellungsprozess mit recycleten Materialien eine leichte Farbabweichung entstand.

Der Plastic Armchair und Sidechair RE von Charles udn Ray Eames für Vitra ist ab sofort bei KOTON Design in München erhältlich.