X
  • CLASSIC: KNOLL INTERNATIONAL MR SIDECHAIR
  • CLASSIC: KNOLL INTERNATIONAL MR SIDECHAIR
  • CLASSIC: KNOLL INTERNATIONAL MR SIDECHAIR
  • CLASSIC: KNOLL INTERNATIONAL MR SIDECHAIR

Über die genauen Ursprünge des ikonischen Freischwingers wird heute noch immer diskutiert, grundsätzlich fallen aber konstant dieselben drei Namen: Marcel Breuer gilt als Pionier der Arbeit und Forschung mit und an Stahlrohr, Mart Stam wird zugeschrieben, den ersten "Stuhl ohne Hinterbeine" konzipiert zu haben, und Mies van der Rohe wird als derjenige angesehen, der ihm schlussendlich Eleganz verpasste. Mies van der Rohe ersetzte die rechtwinkligen Vorderbeine, die 1926 erstmals von Mart Stam vorgestellt wurden, durch eine anmutige Kurve, die den Vorteil hatte, die Elastizität zu erhöhen und gleichzeitig Materialermüdung zu verhindern. Mies zeigte den MR 10 und den MR 20, die beiden Designklassiker von Knoll International, erstmals auf der Stuttgarter Weißenhofsiedlung - einer bahnbrechenden Werkbundausstellung, die erstmals die Werke der Moderne mit Bauten von Peter Behrens, Walter Gropius, Le Corbusier, Mies van der Rohe und anderen der Öffentlichkeit vorstellte. Heute ist die Designikone mit einer Sitzfläche aus Leder oder Bast erhältlich, auf die jeweils das Knoll International-Logo sowie die Signatur Mies van der Rohes geprägt wird.

Der Freischwinger MR Side Chair von Knoll Internationl ist ab sofort bei KOTON Design in München bestellbar.