X
  • NEU: EAMES STOOL AUS FIBERGLAS, WIRE UND RE-PLASTIC
  • NEU: EAMES STOOL AUS FIBERGLAS, WIRE UND RE-PLASTIC
  • NEU: EAMES STOOL AUS FIBERGLAS, WIRE UND RE-PLASTIC
  • NEU: EAMES STOOL AUS FIBERGLAS, WIRE UND RE-PLASTIC

Für die "International Competition for Low-Cost Furniture Design" des New Yorker Museum of Modern Art reichten Charles und Ray Eames den Entwurf des heute weltweit bekannten Eames Side Chairs von Vitra ein und belegten dabei den 2. Platz. Nachdem sich die ursprüngliche Version, in der die körpergerecht geformte Schale aus Metall hergestellt wurde, als zu teuer für die Serienproduktion herausstellte, begab sich das Designerpaar auf die suche nach alternativen Materialien. Fündig wurden Charles und Ray Eames beim Militär, wo Fiberglas für die Gehäuse von Radargeräten verwendet wurde, und erkannten den Vorteil des Werkstoffes, der durch seine Formbarkeit, Festigkeit und Eignung zur industriellen Verarbeitung überzeugte. Zwei Jahre nach der Markteinführung des Eames Side Chairs aus Fiberglas begannen die beiden Designer auch mit verschweißtem Stahldraht, der bis dato nur für das Untergestell verwendet wurde, für den Sitz und die Rückenlehne der organisch geformten Schale zu experimentieren. Der finale Enwturf ist heute als Wire Chair von Vitra bekannt, der wie der Side Chair auch als Barhocker in den Größen Stool Medium und Stool High erhältlich ist. Darüber hinaus ist der Eames Side Chair von Vitra seit Anfang 2024 auch aus recyceltem Plastik verfügbar - selbstverständlich auch in der höheren Variante als Barhocker. Alle Designklassiker von Eames für Vitra sind bei Wahl des pulverbeschichteten Gestells und ohne Polsterung auch für den Outdoor-Bereich geeignet.

Der Vitra Eames Plastic und Fiberglas Chair sowie der Wire Chair in der Version als Barhocker Stool Medium und Stool High sind ab sofort bei KOTON Design in München erhältlich.