X
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR
  • KNOLL INTERNATIONAL: 75 JAHRE WOMB CHAIR

Der Womb Chair von Eero Saarinen war 1948 revolutionär und spiegelt auch heute noch den kulturellen Zeitgeist wider. Die moderne Designikone von Knoll International widersetzte sich damaligen Konventionen und veränderte den Herstellungsprozess von Stühlen und Sesseln - vor allem durch den feministischen Instinkt von Florence Knoll, der zur finalen Entwicklung des Womb Chairs führte. Die Loungesessel der 40er Jahre förderten konventionelle Erwartungen der Gesellschaft, wie eine Frau zu sitzen hatte: aufrecht, mit gekreuzten Knöcheln und gefaltenen Händen. Doch Florence Knoll hatte eine andere Vorstellung vom perfekten Sessel: "Ich erklärte Eero, dass ich die eindimensionalen Loungesessel satt hätte... lang und schmal. Ich möchte einen Stuhl, in dem ich seitwärts oder auf jede andere Art und Weise sitzen kann." Nachdem die ersten Entwürfe aus Formsperrholz nicht optimal funktionierten, fand Eero Saarinen bei einem kommerziellen Schiffsbauer aus New Jersey, der mit Glasfaser und Harz experimentierte, die passende Alternative. Der Sessel mit Glasfaserform kam 1948 schließlich als Modell 70 auf den Markt, wurde dank seiner organischen Form aber relativ schnell als Womb Chair bekannt.

Der Womb Chair von Eero Saarinen sowie andere Klassiker von Knoll International sind ab sofort bei KOTON Design in München erhältlich.