• Kaari Kollektion
  • Kaari Kollektion

Artek präsentiert die Kaari Collection, die erste Zusammenarbeit mit Ronan & Erwan Bouroullec. Kaari – Finnisch für “Bogen” – basiert auf einem einfachen, aber intelligenten Bauteil und umfasst neben rechteckigen und runden Tischen in je zwei Größen einen Schreibtisch, eine Wandkonsole, sowie eine Auswahl an großen Wandregalen.

Für ihre Kaari Kollektion („kaari“ bedeutet im Finnischen „Bogen“) haben Ronan und Erwan Bouroullec Arteks Geschichte mit neuen Augen betrachtet. Mit einem schlichten Band ausgebogenem Stahl, das als Stütze für Tische, Regale, Schreibtische und Konsolen der Kollektion dient, entwarfen sie ein Element, das ähnlich praktisch und anpassungsfähig ist wie das L - Bein, welches Alvar Aalto 1933 patentieren ließ.

Das Prinzip hinter den Stücken ist simpel: Die senkrechte Last der Tischplatten und Regalbretter wird von einem massiven Holzstück getragen, während das Stahlband für diagonale Abstützung sorgt. Sowohl Holz wie Stahlband haben bei Artek Tradition, doch sind sie noch nie auf diese Weise kombiniert worden. Die Oberflächen der Kaari Kollektion sind aus Linoleum und
Hochglanzlaminat – Materialien, die beide eine reiche Patina entwickeln.

Die Ablagefläche der Artek Kaari REB 006 ist in folgenden Ausführungen erhältlich:
- Linoleum schwarz mit schwarzer Kante
- Linoleum hellgrau mit schwarzer Kante
- Linoleum rot mit schwarzer Kante
- Linoleum blau mit roter Kante (hochglanz)

Bei der Aufhängung kann zwischen Eiche natur und Eiche schwarz lackiert gewählen werden.